STELLA - eine Sozialstation in Ostafrika
Sonja und ihre Schützlinge
Leben teilen mit Menschen in Ostafrika

"Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun"

Mahatma Gandhi

 

Wir als Firma haben es uns zur Aufgabe gemacht eine karitative Organisation zu unterstützen. Durch die persönliche Bekanntschaft mit Sonja Küster und ihre besondere Arbeit in Ostafrika wussten wir gleich, dass wir ihr Projekt „STELLA – eine Sozialstation in Ostafrika“ in Zukunft begleiten möchten.

 

Gerne stellen wir Ihnen die Ärztin Sonja Küster und ihr Wirken vor.

Guten Tag,

schön, dass Sie sich für mein Projekt interessieren!

Ich bin Sonja, eine deutsche Allgemeinmedizinerin, Gynäkologin, Palliativmedizinerin und lebe seit 2015 in Ostafrika.

Vier Jahre lang habe ich als Volontärin in ostafrikanischen staatlichen Krankenhäusern mitgearbeitet. Dort ist mir die fehlende Anschlussversorgung aufgefallen für Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Besonders für Patienten, die Rehabilitationsmaßnahmen brauchen oder die an einer fortgeschrittenen Krebserkrankung leiden, hat diese Lücke dramatische Folgen für sie und ihre Familien.

Im September 2021 habe ich deshalb mit der einheimischen Hilfsorganisation „Vision for Community Development Organisation“ zusammen ein Projekt zur häuslichen medizinischen Versorgung ins Leben gerufen. Mit zwei einheimischen Krankenschwestern unterstützen wir Patienten nach einem Schlaganfall, nach Unfällen, Knochenbrüchen, Verbrennungen oder mit angeborenen Behinderungen und neurologischen Erkrankungen, damit sie an Mobilität, Selbstständigkeit und Lebensqualität gewinnen. Wir betreuen Patienten mit Krebserkrankungen im Endstadium, die oft über Monate lang bettlägerig sind. Dazu gehört psychosoziale Unterstützung, Schmerzmanagement und die Linderung anderer durch den Krebs verursachten Symptomen. Weitere Schwerpunkte sind Schulungen zur Verhinderung von Spätfolgen bei Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck sowie der Aufbau von Frauen-Krebs-Selbsthilfe-Gruppen.

Leitbild und Motivation für mich und mein Team ist das biblische Beispiel vom barmherzigen Samariter. Wir helfen allen unabhängig ihrer Religion, ethnischer Herkunft oder ihres sozio-ökonomischen Hintergrunds. Unser Dienst soll ein Ausdruck der Fürsorge und Liebe Gottes für die Kranken sein, denen sonst keiner hilft.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail schreiben:

sonja.ostafrika@web.de

Herzliche Grüße,
Sonja in Ostafrika

 

Spendenkonto
Empfänger: FROG
Volksbank Südheide
BIC GENODEF1HMN
IBAN DE61 2579 1635 3628 0887 00
Vermerk: 716 Sozialstation Stella 

Nach Oben